primeZur Vertiefung des Themas „Skulptur und Plastik“ fanden sich am Freitag, den 02.11.2018, Schüler*innen des Grundkurses Kunst der Q2 zu dem Workshop „Kreativer Umgang mit Stahl“ in der Schlosserei McLean in Waltrop ein.

Einen ganzen Tag lang zeigten Frank McLean und sein Team den Schüler*innen den Umgang mit Maschinen wie Schweißgerät, Winkelschleifer und Bandschleifer. An einem ersten Trainingsobjekt übten die Teilnehmer*innen das Biegen, Sägen, Schweißen sowie Schleifen von Stahlstücken und erstellten eine Wandhalterung für eine Kerze. Nach einer nahrhaften Mittagspause, die von Frank McLean komplett gesponsert wurde, konnten die Schüler*innen eine Stahlplastik nach individuellen Wünschen und Vorstellungen anfertigen. Alle arbeiteten hochkonzentriert und so entstanden unterschiedliche Stahlkonstruktionen wie figürliche Plastiken, Namensschilder oder Kerzenständer.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schlosserei McLean, deren Team den Schüler*innen mit viel Geduld die technischen Feinheiten und handwerklichen Fertigkeiten näherbrachte, die das Mittagessen sowie die gesamten Materialkosten sponserte und den Schüler*innen dieses beeindruckende Erlebnis ermöglichte.

 

Schweiß, schweiß! Schweiß, schweiß! Schweiß, schweiß!
Schweiß, schweiß!   

rota10.png

schulprogramm button

Brief zum Schuljahr 2018/19

Sie finden den Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2018/19 an die Eltern hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts

logo sdv

logo theater do