Das Fach Kunst am KKG - Willkommen in der Kunst

Kommt Kunst von Können?
Ja, auch! An unserer Schule lernen SchülerInnen durchaus in allen Klassen und Stufen Techniken, welche die gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und sie erwerben so ein gewisses Können. Gelernt wird von Klasse 5 bis zu den Grund- und Leistungskursen der Oberstufe und einer AG. Das Spektrum reicht vom Farbenmischen in der Klasse 5 bis zum naturgetreuen Zeichnen in der Oberstufe und zur Analyse bildnerischer Gestaltungen.
Fortschritte werden in einem jahrgangsübergreifenden Künstlerheft dokumentiert. Bei Abiturprüfungen können die gelernten Techniken, sowie das gelernte Wissen, also das Können, gezeigt werden.

Ist wirklich alles Kunst?
Ja, bei uns kann alles zum Kunstwerk werden. Wir verwenden verschiedenste Materialien. Diese spielen in allen Bereichen der künstlerischen Gestaltung (Zeichnung, Malerei, Plastik, Fotografie und Film) für die künstlerische Laufbahn unserer SchülerInnen eine Rolle.

Jeder ist ein Künstler?
Ja, Joseph Beuys hat es 1978 behauptet und wir stimmen ihm zu. Besonders die SchülerInnen unserer Leistungskurse werden dies in ihrem kreativen Freiraum erfahren und erleben.

Kunst braucht Raum!
Unsere Schule bietet einen Werkraum im Kellergeschoss, einen klassischen Zeichensaal mit Smart-Board zur problemlosen Präsentation von Schülerarbeiten und Werken anderer Künstler, und nicht zuletzt einen Raum unter dem Dach mit Atelierlicht und –luft. In Fluren und Klassenräumen werden permanent Schülerarbeiten gezeigt. Regelmäßig finden Ausstellungen zu besonderen Anlässen statt.

Kunst ist überall!
Auf den Spuren dieser Tatsache verlassen wir regelmäßig das Schulgebäude und zeichnen in der Natur und in der Stadt, besuchen Ausstellungen, skizzieren dort und arbeiten auch mit Künstlerinnen und Künstlern vor Ort zusammen.

Ist das Kunst oder kann das weg?
Dieser berühmte Spruch führt uns zu der Frage nach der Bewertung von Kunst.
Im unterrichtlichen Zusammenhang müssen Schülerarbeiten beurteilt werden. Dies verpflichtet uns zur Schaffung von Transparenz, indem wir die Bewertungskriterien offen legen.

Neben dem Erlernen einer ästhetischen Sprache, dem Aneignen von Fachwissen und dem Erlernen von künstlerischen Techniken soll ein Prinzip auf keinen Fall vergessen werden:
Kunst macht Spaß!

Die LehrerInnen der Fachschaft Kunst

rota7.png

schulprogramm button

Brief zum Schuljahr 2017/18

Sie finden den Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2017/18 an die Eltern hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

Elternsprechtag

Sie können hier den Terminbogen (momentan 2017-18.1) für den kommenden Elternsprechtag herunterladen.

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts