"Chemie ist, wenn es kracht und stinkt!"

Diese umgangssprachliche Redewendung trifft auf die ein oder andere Stunde bestimmt zu. Aber Chemie ist noch viel mehr... Alles um uns herum ist Chemie!
Wir bemühen uns, den Schülerinnen und Schülern einen forschend-entwickelnden Unterricht mit vielen alltagsnahen Beispielen zu bieten. Durch selbstständiges Experimentieren können Unterrichtsinhalte besser vermittelt und vertieft werden.
In unserer Projektwoche können die SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe eine Woche lang Kosmetikprodukte wie z.B. Handcreme und Badekugeln selbst herstellen und mit nach Hause nehmen.
Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an Chemiewettbewerben teil. Gemeinsames Forschen und Entdecken stehen dabei im Vordergrund!
Das Fach Chemie wird am KKG als Pflichtfach in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 unterrichtet. In der Oberstufe kann es ab der Einführungsphase bis zum Abitur als Grund- oder Leistungskurs und auch als erstes bis viertes Abiturfach gewählt werden.
Zudem wird im Wahlpflichtbereich II in den Jahrgangsstufen 8 und 9 ein Differenzierungskurs in Bio/Chemie angeboten.

 

rota16.png

schulprogramm button
rect826 3

Brief zum Schuljahr 2018/19

Sie finden den Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2018/19 an die Eltern hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts

logo sdv

logo theater do