Lerncoaching  ist ein neues Beratungsangebot für Schüler/innen der Mittelstufe (Klassen 7-9), welches die individuellen Lernerfahrungen sowie die damit verbundenen bewussten und unbewussten Emotionen in den Mittelpunkt stellt. Lernblockaden können durch Auf-oder Entdeckung persönlicher Ressourcen gelöst werden. Eines der Ziele des Lerncoachings ist es, den Schüler/innen bewusst zu machen, wie sie selbstwirksam ihr Lernen beeinflussen und ihre inneren Stärken "umlenken" können.

Mithilfe des Lerncoaches kann der Schüler seine Lernschwierigkeiten klar benennen und sich ein Ziel setzen, das er / sie erreichen möchte. Gemeinsam erarbeiten Schüler/in und Coach die möglichen Schritte; allerdings gibt der Coach nur Impulse und keine "fertigen" Ratschläge, da dem Lerncoaching die Annahme zugrunde liegt, dass die Lösungen beim Schüler selbst liegen. Die individuelle Begleitung und die Veränderung des Lernprozesses stehen im Vordergrund, Arbeitsmethoden und konkrete Aufbereitung von Lerninhalten (fächerübergreifend) können jedoch auch ein Thema sein. Allerdings: Lerncoaching ist in keinem Fall eine klassische Nachhilfe und nicht fachgebunden!

Zur Zeit stehen für dieses Beratungsangebot fünf Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung, welche von Frau Bartels und Frau Wember angeboten werden.

rota3.png

schulprogramm button

Brief zum Schuljahr 2017/18

Sie finden den Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2017/18 an die Eltern hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

Elternsprechtag

Sie können hier den Terminbogen (momentan 2017-18.1) für den kommenden Elternsprechtag herunterladen.

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts