englandfahrtDie Anreise
Um 5:45 Uhr (!!!) haben wir uns Sonntag morgen an der Schule getroffen. Das war zwar früh, aber wie sich im Verlauf der Woche herausstellen sollte, war es das auf jeden Fall wert!
Am Besten an der ca. 12h langen Hinfahrt war die Überquerung des Kanals von Calais nach Dover mit der Fähre. Das Meer und die Kreidefelsen waren toll und ein super Hintergrund für tolle Fotos.
Um ca. 18Uhr englischer Zeit waren wir vor Ort und die Spannung stieg.

PausenhallenstandBeim Schulfest begann die Spendenaktion „Hoffnung Bauen“ am KKG. Ziel der Aktion ist, einer armen Familie in Guatemala den Bau eines Hauses zu ermöglichen. Und so funktioniert es: für einen Euro kannst du einen Papierstein kaufen. Diesen bemalst du selbst und klebst ihn an unser Spendenhaus im Eingangsbereich vom KKG. Sind 1000 Steine (= 1000 Euro) zusammen, kann das Geld nach Guatemala weitergeleitet werden.
Im Grunde ist es eine ganz leichte Matheaufgabe: Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium hat etwa 1000 Schülerinnen und Schüler und etwa 90 Lehrerinnen und Lehrer. Mit 1000 Steinen (also 1000 Euro) kann ein Haus in Guatemala gebaut werden. Wie viele Steine muss jeder Schüler/jeder Lehrer am KKG kaufen, damit das Haus errichtet werden kann?

Im kommenden Jahr 2013 findet zum 3. Mal der Schüleraustausch zwischen dem KKG und einer Kiewer Schule (Ukraine) statt. Die zweite einwöchige Phase des Austausches ist für September 2013 in der 8. Jahrgangsstufe gleichzeitig mit der Fahrt nach England geplant.

rota7.png

schulprogramm button

Brief zum Schuljahr 2017/18

Sie finden den Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2017/18 an die Eltern hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

Elternsprechtag

Sie können hier den Terminbogen (momentan 2017-18.1) für den kommenden Elternsprechtag herunterladen.

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts