Was ist ein Pausensportkonzept? - Bewegte Pausen
„Die Schule ist für ihre Schülerinnen und Schüler ein Teil ihres Lebens; sie ermöglicht die Begegnung mit anderen in der Schule selbst und im außerschulischen Umfeld. Schulleben vollzieht sich in erster Linie im Unterricht, aber auch in schulischen Aktivitäten, die über den Unterricht hinausgehen. Schulleben steht nicht im Gegensatz zum Unterricht; vielmehr befinden sich solche Veranstaltungsformen in engem Wechselverhältnis zum Unterricht und den ihm zu Grunde liegenden Erziehungszielen […]. Das außerschulische Umfeld kann auf besondere Art und Weise durch den Schulsport gestaltet werden.
Als Schulsport wird an verschiedenen Stellen auch das mit „Sport“ Gemeinte durch Formulierungen wie „Bewegung, Spiel und Sport“ umschrieben. Dadurch wird die pädagogisch wünschenswerte inhaltliche Weite dieses Aufgabengebiets unterstrichen. Schulsport soll den Blick für die Gesamtheit von Bewegung, Spiel und Sport in unserer Gesellschaft öffnen." (s. [4])
Eine Verzahnung des außerunterrichtlichen Sportangebots mit dem Sportunterricht wird am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in besonderem Maße durch das Konzept des Pausensports realisiert. Das Pausensportkonzept am KKG ist ein stetiger Prozess, der sich an den spezifischen Rahmenbedingungen der Schule und den Wünschen der Schülerinnen und Schüler orientiert. Dabei hat das Konzept den Anspruch „die erzieherischen Möglichkeiten des schulischen Sporttreibens zu erweitern und wertvolle Funktionen für die gesamte Schule zu übernehmen." (s. [5]). Zu diesen Funktionen gehören:
- Erweiterung der sportlichen Handlungsfähigkeit durch Bewegung, Spiel und Sport
- Gesundheitsförderung und Stärkung geeigneter Stressbewältigungskompetenzen durch Schaffung vielfältiger Bewegungsanlässe
- Klassenübergreifende Rollenmodifikation, soziales Lernen, sowie Stärkung der Kommunikationsfähigkeit
- Erfahren der Schule nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensraum, der aktiv mitgestaltet werden kann
Sporthelfer*innen im Pausensport
Für die Durchführung des Pausensportkonzeptes ist die Mitarbeit der SporthelferInnen (siehe SporthelferInnenkonzept am KKG) von besonderer Bedeutung. Die SporthelferInnen als Initiatoren des Pausensports entwickeln eigenständig im Rahmen der Sporthelferausbildung eine Konzeption für den Pausensport. Dabei ergeben sich folgende Aufgaben:
- Erprobung und Organisation unterschiedlicher Spielformen
- Entwicklung eines Spiele-Readers unter Berücksichtigung der Wünsche der Erprobungsstufe
- Durchführung und konstruktive Weiterentwicklung des Pausensportkonzeptes
Durch die Zusammenarbeit der SporthelferInnen mit den SchülerInnen der Erprobungsstufe wird das Schulleben verantwortungsbewusst und aktiv mitgestaltet. Gleichzeitig wird dadurch die Identifikation mit der Schule und das selbstständige und verantwortungsvolle Handeln gefördert.
Es folgen einige Bildimpressionen (Pausenfußballtunier der 6. Klassen, Slacklineparcours).
(T. Ledoux)
Organisation des Pausensports
AnsprechpartnerInnen zur Organisation des Pausensports sind die SporthelferInnen des KKG, die SportlehrerInnen und Fr. Ledoux.
(1) Geräteausleihe - Wann und wo findet diese statt?
Jeden Donnerstag in der ersten großen Pause sind Sportgeräte auf dem abgezäunten Sportbereich (Container in der Nähe des Fußballfeldes) von den SporthelferInnen (neongelbes oder blaues Sporthelfer-T-Shirt) auszuleihen. Bei Regen, Schnee und Glätte findet keine Geräteausleihe draußen statt. Alternativ werden von den SporthelferInnen Sportangebote in einer Turnhalle zu gesondert angekündigten Terminen angeboten.
(2) Geräteausleihe - Wie geht das? Regeln für den Pausensport
- Ich komme einfach am Anfang der ersten großen Pause am Donnerstag zur Ausgabestation (Container in der Nähe des Fußballfeldes).
- Ich gebe meinen Schülerausweis ab und leihe mir ein Spiel- oder Sportgerät für die Pause aus.
- Es wird nur innerhalb des abgezäunten Sportbereiches gespielt. Ausnahme bilden Tischtennismaterialien. Fahrgeräte dürfen auf einer Laufbahn oder in dem mit Hütchen abgegrenzten Bereich verwendet werden.
- Ich bin für mein ausgeliehenes Sportgerät verantwortlich und gehe behutsam mit den ausgeliehenen Geräten um.
- Ich halte die Bälle flach, d.h. ich vermeide hohe und weite Pässe und achte auf meine MitschülerInnen.
- Ich bringe spätestens 5 Minuten vor dem Stundenbeginn die Geräte zurück. Dies wird von den SporthelferInnen durch einen Pfiff signalisiert; das Spielen stelle ich dann sofort ein.
- Ich hole meinen Schülerausweis wieder ab.
- Ich streite nicht mit Mitschülern, sondern versuche friedlich eine Lösung zu finden.
Ansprechpartner: Sporthelfer*innen, Sportlehrer*innen, Fr. Ledoux
(3) Auflistung der ausleihbaren Geräte
Jeden Donnerstag in der ersten großen Pause sind Sportgeräte auf dem abgezäunten Sportbereich (Container in der Nähe des Fußballfeldes) von den SporthelferInnen (neongelbes oder blaues Sporthelfer-T-Shirt) auszuleihen.
(4) Sonderaktionen der SporthelferInnen
Die Sonderaktionen werden gesondert angekündigt. Sie finden nicht regelmäßig statt! Vereinzelt können manche Aktionen auch in der Sporthalle stattfinden.
(5) Pausenhofstationen und Pausenhofplan
vgl.https://www.google.de/maps/place/K%C3%A4the+Kollwitz+Gymnasium
(6) Pausenfußballturnier - Informationen und Regeln
Durchführung:
Nur Spieler-/innen mit Sportschuhen für draußen dürfen teilnehmen! Für den Fall, dass es regnet oder glatt ist, auch helle Hallenturnschuhe mitbringen! Es gibt keine Umziehmöglichkeit, d.h. Straßenkleidung und Sportschuhe reichen aus.
- Termine: An einem Wochentag (6 angekündigte Termine: s. Aushang) in der ersten großen Pause! ->pünktlich um 9.30 Uhr auf dem Pausenhof-Fußballfeld!
- 5 Feldspieler + Torwart, max. 3 Auswechselspieler
- Spielzeit: 7 min
- Punktevergabe: Gewinner „G“ (3 Punkte), Unentschieden „U“ (1 Punkt), Verlierer „V“ (0 Punkte)
- Besteht am Ende des Turniers ein „Unentschieden“, dann entscheidet die Anzahl der Tore
Ansprechpartner: SporthelferInnen, Fr. Ledoux
Nähere Informationen: Musterspielplan Pausenfußballturnier (siehe Aushang)
Bildimpressionen:
Pausenfußballturnier 2022
1. Platz: Klasse 5c, 2022
Liebe Schüler*innen,
vielen Dank an die Sportmanager*innen in Euren Klassen für die tolle Organisation der Mannschaften und Cheerleaderteams! Uns hat es sehr gefallen! Gratulation! Einen besonderen Dank gilt den Sporthelfer*innen Saman, Renas, Maria und Firdaous, die das Pausenfußballturnier organisiert haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Pausenfußballturnier im nächsten Schuljahr.
Viele Grüße
Das Sportteam
Schule in Bewegung