Schulen im Team Wir engagieren uns in einem Schulnetzwerk zum Thema „Bilingualität im Übergang“ |
Die Projektidee
Netzwerke bilden und die Zusammenarbeit von Schulen vor Ort fördern – das ist der Grundgedanke von „Schulen im Team“, einem Projekt der Stiftung Mercator und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Es gliedert sich in zwei Projektphasen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen:
-
in der ersten Projektphase „Unterricht gemeinsam entwickeln“ (2007 – 2011, Dortmund 2009 bis 2013) stand das Kernthema von Schule, der Fachunterricht, im Mittelpunkt der Netzwerkarbeit;
-
die zweite Phase „Übergänge gemeinsam gestalten“ (2011 – 2015) richtet den Fokus auf die wichtige Gelenkstelle zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen. Lehrerinnen und Lehrer arbeiten hier gemeinsam daran, den Übergang anschlussfähiger und sozial gerechter zu machen
Schulen im Team in Dortmund
Seit 2009 engagieren sich im Projekt „Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln“ 41 Dortmunder Schulen in neun schulformübergreifenden Netzwerken. Lehrerinnen und Lehrer setzen hier gezielt Schwerpunkte zur Weiterentwicklung des Fachunterrichts und erproben neue Methoden und Arbeitsweisen. Das Projekt wird von der Stadt Dortmund kofinanziert und vom Regionalen Bildungsbüro (RBB) der Stadt Dortmund geleitet. Das RBB entwickelt übergreifende Austauschtreffen und Fortbildungsangebote.
Seit März 2012 arbeitet unsere Schule in der neuen Projektphase „Übergänge gemeinsam gestalten“ mit. Hier haben sich acht nordrhein-westfälische Kommunen auf den Weg gemacht schulische Netzwerke zu bilden und neue innovative Konzepte zum Übergang zu erarbeiten. Begleitet und unterstützt werden die Netzwerke dabei von einem wissenschaftlichen Konsortium, das durch Fortbildungen aktuelle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse in die Schulen trägt. Der überregionale Austausch zwischen den beteiligten Kommunen sorgt darüber hinaus für den Transfer von Know-How und Good-Practise-Beispielen in die Fläche.
In Dortmund beteiligen sich 23 Schulen in drei Netzwerken mit unterschiedlichen Schwerpunkten am Projekt. Unsere Schule arbeitet mit 11 weiteren Schulen im Netzwerk 10 „Bilingualität im Übergang"
Unser Netzwerk
„Übergänge gemeinsam gestalten“
Netzwerk 10
Schwerpunkt: Bilingualität im Übergang
Zeitraum: 2012 – Ende SJ 13/14
Europaschule
Geschwister-Scholl-Gesamtschule
Johann-Gutenberg-Realschule
Kreuz-Grundschule
Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Landgrafen-Grundschule
Leibniz-Gymnasium
Marie-Reinders-Realschule
Oesterholz-Grundschule
Ostenberg-Grundschule
Ricarda-Huch-Realschule
Winfried-Grundschule
Weitere Informationen zum Projekt
Schulen im Team
http://www.schulen-im-team.de/
Regionales Bildungsbüro Dortmund
http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/bildungwissenschaft/regionales_bildungsbuero/schulentwicklung_netzwerke/schulen_im_team/index.html
Stiftung Mercator
http://www.stiftung-mercator.de/themencluster/integration/schulen-im-team.html
Institut für Schulentwicklungsforschung
http://www.ifs-dortmund.de/1635.html