Diese Seite soll Ihnen bzw. euch bei den üblich auftretenden Fragen im technischen Bereich helfen. Wir versuchen verschiedene Probleme zu beschreiben und mögliche Lösungen dazu zu schildern. Falls das Problem wider Erwarten nicht hier aufgelistet ist, können Sie sich / könnt ihr euch über Kontakt > IT-Administration bei uns melden.
Problem 1: Ich habe die Online-Registrierung durchgeführt, aber noch keine E-Mail erhalten.
Der Grund hierfür ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass wir noch keine neuen Benutzerkonten angelegt haben. Dieser Vorgang ist leider nicht automatisiert möglich und wird von uns einmal pro Woche durchgeführt. Daher kommt die Anmelde-E-Mail nicht wie sonst üblich sofort nach der Registrierung, sondern es dauert immer einige Tage bis zur Aktivierung des Accounts. Wir bitten um Geduld.
Problem 2: Nach der Anmeldung über den E-Mail-Link wird ein 404-Fehler angezeigt
Dieses Problem wird durch einen privaten Google-Konto verursacht (z.B. Endung …@gmail.com), der noch im Browser angemeldet ist. Da dieser keine Zugriffsrechte für die interne Internetseite hat, wird ein 404-Fehler angezeigt.
Lösung: Entweder man meldet sich vor der Anmeldung mit dem Schul-Account (Endung …@kkg-do.eu) vom privaten Google-Konto ab oder man führt den gesamten Prozess in einem Inkognito-Fenster / privaten Modus durch oder man geht auf die Seite classroom.google.com und melden sich dort mit dem Schulkonto an (dazu im Browser-Fenster am Computer/Laptop rechts oben auf "Sign in" -> "Google Classroom").
Problem 3: Beim Zugriff auf Inhalte der Schule wird "Zugriff anfordern" angezeigt
Die Ursache für dieses Problem ist mit Problem 2 identisch: Man versucht mit einem privaten Google-Konto auf Ressourcen zuzugreifen, die intern sind. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Schulkonto für diesen Bereich wirklich keinen Schreib- oder Lesezugriff hat. Dies ist dann aber auch so korrekt.
Lösung: Siehe die Lösung bei Problem 2. Bitte fordern Sie / fordere keinen Zugriff an.
Problem 4: Ich habe die E-Mail für die erste Registrierung zu spät gesehen / Die E-Mail ist im Spam gelandet
Lösung: In den ersten Wochen nach den Sommerferien werden regelmäßig neue Einladungen gesendet - diese sind nur wenige Stunden gültig, mindestens jedoch 24 Stunden. Ab Oktober meldet man sich bei der IT-Administration des KKG. Prüfen Sie / Prüfe regelmäßig auch Ihren / deinen Spam-Ordner oder fügen Sie / füge die Domain kkg-do.eu als vertrauenswürdig in Ihrem / Deinem E-Mail-Programm hinzu.
Problem 5: Das Passwort aus der E-Mail funktioniert nicht
Lösung: Das ist leider nicht möglich. Es liegt sicherlich Problem 4 vor.
Problem 6: Ich habe ein neues Passwort gesetzt und dieses vergessen
Lösung: Das ist sehr bedauerlich. In diesem Fall muss eine E-Mail an die IT-Administration (siehe Kontakt) gesendet und um die Zurücksetzung des Passworts gebeten werden. Man erhält dann in Kürze eine E-Mail mit neuen Login-Informationen. Diese wird systemintern generiert und anders aussehen, als die erste E-Mail, die zur Registrierung versendet wurde.
Problem 7: Ich kann keine aktuellen Inhalte in Classroom sehen!
Dies könnte an einer mangelnden Internetverbindung liegen. Falls dies ausgeschlossen werden kann, so können nur zwei Ursachen vorliegen: Man ist mit dem privaten Google-Konto angemeldet oder das Passwort für das Schulkonto wurde geändert.
Lösung: Zur Prüfung, mit welchem Konto man angemeldet ist, muss man oben rechts den Kreis mit einem Buchstaben darin anwählen. Hier kann das passende Benutzerkonto ausgewählt werden. Das Schulkonto endet immer auf @kkg-do.eu.
Falls es das richtige Konto ist, dann ist das hinterlegt Passwort falsch, weil es geändert wurde. Der sicherste Weg, um das Konto korrekt zu verknüpfen, ist folgender: das Konto wird zunächst vom Gerät entfernt (entweder über eine der Google-Apps => Konten verwalten oder einfach über die Einstellungen des Smartphones) und anschließend wieder auf dem Gerät angemeldet (es handelt sich vom Typ her um ein Google-Konto). Keine Sorge: es gehen keine Daten oder Einstellungen verloren.