"enn du es nicht einfach erkläen kannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einst
lklk
erklärenkannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einstein
"Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einstein
"Och ne, nicht schon wieder Mathe!"
Unabhängig davon, ob Mathe das Lieblingsfach ist oder nicht, alle Schülerinnen und Schüler haben sowohl in der Erprobungsstufe als auch in der Mittel- und Oberstufe Mathematikunterrricht.
In dieser Zeit sollen die Schülerinnen und Schüler mathematische Grundkenntnisse erwerben, die ihnen helfen sollen, neben innermathematischen Fragestellungen auch naturwissenschaftliche, gesellschaftliche oder kulturelle Probleme mit mathematischen Hilfsmitteln zu bearbeiten und nach Möglichkeit auch zu lösen. Auf diesem Weg erwerben die Schülerinnen und Schüler sowohl fachspezifische Kenntnisse als auch eine fächerübergreifende Problemlösekompetenz und eine mathematische Grundbildung.
Im Mathematikunterricht spielen daher kontextbezogene Aufgabenstellungen eine wichtige Rolle.
Diese werden mittels verschiedener Unterrichtsmethoden, beispielsweise Wochenplanarbeit, Lerntempoduett, Partnerarbeit oder spielerischen Übungsformen, erarbeitet. In diesem Kontext ermöglicht die sinnvolle Einbettung elektronischer Werkzeuge, wie grafikfähiger Taschenrechner, PCs, Smartphones etc., in den Unterricht einen angemessen Zugang in einer sich immer stärker digitalisierenden Welt.
Dennoch ist es auch notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler das zur Erarbeitung von komplexeren Aufgabenstellungen notwendige "mathematische Handwerkszeug" zwecks Routinebildung anhand einfacher innermathematischer Aufgaben einüben.
Die so erworbenen fundierten mathematischen Kenntnisse sind für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung, denn Mathematik spielt in vielen Ausbildungsberufen und Studiengängen eine wichtige Rolle - viel häufiger als die Schülerinnen und Schüler ahnen.
Unterrichtsübergreifende Angebote
"enn du es nicht einfach erkläen kannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einst
lklk
erklärenkannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einstein
"Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden." Albert Einstein
"Och ne, nicht schon wieder Mathe!"
Unabhängig davon, ob Mathe das Lieblingsfach ist oder nicht, alle Schülerinnen und Schüler haben sowohl in der Erprobungsstufe als auch in der Mittel- und Oberstufe Mathematikunterrricht.
In dieser Zeit sollen die Schülerinnen und Schüler mathematische Grundkenntnisse erwerben, die ihnen helfen sollen, neben innermathematischen Fragestellungen auch naturwissenschaftliche, gesellschaftliche oder kulturelle Probleme mit mathematischen Hilfsmitteln zu bearbeiten und nach Möglichkeit auch zu lösen. Auf diesem Weg erwerben die Schülerinnen und Schüler sowohl fachspezifische Kenntnisse als auch eine fächerübergreifende Problemlösekompetenz und eine mathematische Grundbildung.
Im Mathematikunterricht spielen daher kontextbezogene Aufgabenstellungen eine wichtige Rolle.
Diese werden mittels verschiedener Unterrichtsmethoden, beispielsweise Wochenplanarbeit, Lerntempoduett, Partnerarbeit oder spielerischen Übungsformen, erarbeitet. In diesem Kontext ermöglicht die sinnvolle Einbettung elektronischer Werkzeuge, wie grafikfähiger Taschenrechner, PCs, Smartphones etc., in den Unterricht einen angemessen Zugang in einer sich immer stärker digitalisierenden Welt.
Dennoch ist es auch notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler das zur Erarbeitung von komplexeren Aufgabenstellungen notwendige "mathematische Handwerkszeug" zwecks Routinebildung anhand einfacher innermathematischer Aufgaben einüben.
Die so erworbenen fundierten mathematischen Kenntnisse sind für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung, denn Mathematik spielt in vielen Ausbildungsberufen und Studiengängen eine wichtige Rolle - viel häufiger als die Schülerinnen und Schüler ahnen.
Unterrichtsübergreifende Angebote
KKG - S i B = Schule in Bewegung!
Sporthelfer*innen | Sportevents | Sport-AGs |
|
|
|
Soziales Lernen | Pausensport | Wettkampfsport |
Sportunterricht | Sportfahrten | Talentsichtung |
|
||
Projekte am KKG Sporthelfer*innen
Bewegte Pausen und Sport AGs
Sportwettbewerbe, Sportevents
Vielfalt an Sportangeboten im Sportunterricht, Exkursionen und Fahrten
|
||
Sportvideos Beispielvideos Gestaltungskriterium Raum | Impulsvideo | Steppaerobic. Sei dabei :) | Mit Kommandospiel | Schwerpunkt Arme und Schultern | Workout | No Equipment Der Zoo ist los | Workout mit Gleichgewichtsübungen | No Equipment
|
Kitzdo in Dortmund
TU Dortmund