Ressourcen zu Google Workspace
=> hier geht es direkt zur Schritt-für-Schritt-Anleitung und zur Hilfe bei technischen Problemen

Dokumente für Google Workspace:

Datenschutz und Sicherheit:

Funktionsumfang:

Weitere Ressourcen

Hilfen & Anleitungen

Digitalisierung?

Seit nunmehr 10 Jahren findet am Käthe-Kollwitz-Gymnasium ein fortlaufender Prozess der Digitalisierung statt. Wir arbeiten stetig daran unsere bestehenden Kommunikationswege, Arbeitsabläufe und Systeme besser zu vernetzen, zu erweitern und neue Technologien sinnvoll an unserem Standort einzusetzen. Dies betrifft sowohl den Unterricht als auch die Arbeitswelt der Lehrkräfte außerhalb des Unterrichts und natürlich die Verwaltung unserer Schule. Im Folgenden sollen einige bereits erreichte Meilensteine auf dem Weg zur "Schule der Zukunft" aufgezeigt werden.

Alle Bereiche der Digitalisierung unterliegen einer stetigen Weiterentwicklung. Wir verbessern unsere technischen Kapazitäten, räumen Hindernisse aus dem Weg und wollen das gemeinsame Lehren und Lernen für alle Beteiligten  komfortabler, kommunikativer und erfolgreicher gestalten.

Cloud: Google Workspace for Education

Wir haben uns als Schule für die Nutzung von Google Workspace entschieden. Diese Cloudlösung von Google ist eigentlich auf Unternehmen ausgerichtet, die viel Geld für die Lizenz bezahlen müssen (z.B. Conrad-Electronics oder Airbus). In der speziellen "Education"-Version können neben den üblichen Werkzeugen wie Textverarbeitung, Präsentationssoftware, E-Mail, Online-Speicherplatz etc. auch extra für den schulischen Einsatz entwickelte Funktionen wie z.B. Google Classroom verwendet werden. Alle wichtigen Dokumente für Workspace finden Sie im Kopf dieser Seite.

Präsentationsgeräte im Unterricht

In jedem Unterrichtsraum steht mindestens eine digitale Präsentationsform zur Verfügung. Dies ist in den meisten Fällen ein interaktives Display, der über verschiedene Quellformate angesprochen werden kann. Andernfalls kommen Ultrakurzdistanzprojektoren in Wandmontage zum Einsatz. Es können so zum Beispiel Lernende direkt von ihren privaten Endgeräten aus auf das Display streamen, um Inhalte zu präsentieren oder es werden Dokumentenkameras und iPads eingesetzt, um Inhalte gemeinsam zu erarbeiten. Einige ältere Geräte mit Lichtspiegelprojektion ("OHP") sind auch noch im Einsatz, werden aber sukzessive durch die modernen Präsentationsformen ersetzt.

Auf den digitalen Präsentationsgeräten kann man am KKG von so gut wie jedem Endgerät aus präsentieren. Unterstützt werden Android-Geräte, Windows-Geräte und iOS- bzw. Apple-Geräte. Die Projektion von Apple wird durch ein AppleTV realisiert, während für Windows und Android der offene Mira-Cast-Standard mit Hilfe von Microsoft Display Adaptern verwendet wird.

Digitale Endgeräte

Unser Standort ist zur Zeit mit knapp 200 Tablets ausgestattet, die direkt im Unterricht eingesetzt werden und viele neue Perspektiven ermöglichen. Unser Ziel ist es, langfristig in einem Szenario anzukommen, in dem alle Lernenden ein eigenes, digitales Endgerät zur Verfügung haben. Momentan ergänzen wir unseren Bestand durch geschickten Einsatz von "bring your own device" (BYOD) mit passenden Verbindungstechnologien (Miracast, AirPlay).

Bei Bedarf können Geräte (aktuell iPads der 8. Generation) von der Stadt Dortmund geliehen werden. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit der Klassenleistung bzw. Stufenleitung auf.

Apps

Wir arbeiten an der Integration von passenden Apps für die Anwendung in den Fächern, wobei es hier nicht nur um konkrete, didaktische Einsatzmöglichkeiten im Unterricht geht, sondern auch die Kommunikation zwischen den Lernenden sowie einfache Kollaboration von zentraler Bedeutung sind. Wir möchten erreichen, dass Lernende auch außerhalb der Schule ohne großen Aufwand und zielgerichtet miteinander arbeiten können - auch wenn sie nicht am gleichen Ort sind.

WLAN

Alle Lernenden und alle Lehrkräfte haben freien Zugriff auf das flächendeckende, hausinterne WLAN mit Glasfaseranbindung. Für Lernende ist die Verbindung gefiltert, so dass nicht auf alle Inhalte des Internets zugegriffen werden kann. Es ist möglich, private Endgeräte im Rahmen von BYOD in unserem WLAN zu registrieren.

Lernwerkstatt

Für alle Schüler*innen bieten wir Zugang zu unserer Lernwerkstatt. Diese bietet eine ruhige Umgebung mit Windows-PCs und Internetanbindung. Hier kann in Freistunden oder nach Unterrichtsschluss in der 7. und 8. Stunde gearbeitet werden.

Download:
Nutzungsordnung für die Lernwerkstatt

rota2.png

Beurlaubung / Krankmeldung von Schüler*innen

Über diesen Link kann der Zugang zu Webuntis für Eltern angefordert werden.

Hier folgt die Anleitung zur Krankmeldung Ihres Kindes.

Hier ist das Formular Antrag auf Beurlaubung vom Unterricht.

Anmeldung am KKG

Alle Informationen zur Anmeldung am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Dortmund finden Sie hier.

Handynutzung am KKG

Bitte lesen Sie das Handykonzept am KKG.

Hygienekonzept

Bitte lesen Sie die Hygieneregeln für das Schulgelände sowie das Hygienekonzept am KKG Dortmund.

Schulmails

Hier können Sie schnell auf das gesamte Archiv der Schulmails zugreifen.

Regelungen für den Distanzunterricht

Die Regelungen und Empfehlungen für den Distanzunterricht z.B. im Fall eines Lockdowns oder einer partiellen Quarantäne finden Sie hier als .pdf-Datei.

Filmeindrücke KKG Dortmund

Brief zum Schuljahr

Sie finden den aktuellen Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2023 /24 hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

digit tdot button

schulprogramm button