DasMathePortalDas KKG-MathePortal ist ein Internetforum, das von Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Mathematik (und Informatik) verwendet werden kann. Die Forensoftware ist so ergänzt, dass auch komplexe, mathematische Formeln über die Latex-Funktionalität dargestellt werden können. Ein umfangreiches Tutorial zur Eingabe von Formeln in Themen findet sich ebenfalls im Portal. Es ist den Schülerinnen und Schülern über das MathePortal möglich:

  • Fragen zu Aufgaben zu stellen und diese mit anderen Schüler/innen oder Lehrer/innen zu diskutieren
  • sich im Kurs- oder Klassenverband über mathematische Themen auszutauschen
  • mit anderen Schüler/innen über private Nachrichten zu kommunizieren
  • sich über sonstige Themen in der "Plauderzone" unterhalten oder kurs- bzw. klassenbezogene Dinge besprechen
  • der Lehrkraft eine private Nachricht schreiben (nur für Notfälle)
  • von der Lehrkraft speziell konzipierte "Klassenaufgaben" im Forum gemeinsam bearbeiten

Innerhalb des MathePortals sind die Schülerinnen und Schüler nur mit einem von ihnen gewählten Spitznamen und ihrer Klasse sichtbar. Andere wissen also, wer zu welcher Klasse gehört, aber nicht wer sich hinter dem Spitznamen genau verbirgt. Die LehrerInnen können hingegen den vollen Namen aller SchülerInnen sehen. Diese Maßnahme soll auch ängstlicheren oder unsicheren SchülerInnen ermöglichen das Portal in seinem vollen Funktionsumfang nutzen zu können.

Die Voraussetzung für eine Anmeldung im MathePortal ist, dass der oder die MathelehrerIn einen Einsatz im Unterricht vorsieht und die Erziehungsberechtigten der SchülerInnen der Nutzung für ihr Kind nicht widersprechen. Die Lehrkraft organisiert dann die Registrierung der SchülerInnen und schaltet diese frei. Nicht an den Unterricht gebundene Anmeldungen werden im Portal nicht angenommen, aber einmal eingerichtete Accounts bleiben auch nach dem Verlassen einer Lerngruppe bestehen.

Natürlich ist das MathePortal Schulterritorium, weshalb der Verhaltenskodex auch hier voll greift und es keinen vor den Lehrkräften versteckten Informationsaustausch gibt.

Noch einmal abschließend: eine Registrierung wird nur dann akzeptiert, wenn vorher die Lehrkraft die Nutzung beschließt und das nötige Formular ausgeteilt wurde.

rota8.png

schulprogramm button

Brief zum Schuljahr 2017/18

Sie finden den Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2017/18 an die Eltern hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

Elternsprechtag

Sie können hier den Terminbogen (momentan 2017-18.1) für den kommenden Elternsprechtag herunterladen.

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts