Liebe Eltern der neuen 5. Klassen, 

 

die Anmeldegespräche finden am morgigen Donnerstag (17.02.) trotz der Sturmwarnung und der Schulschließung nach Plan statt.

 

Sollten Sie jedoch Bedenken haben, ist auch eine spontane Anmeldung am Freitag möglich, allerdings nur am Vormittag bis 12 Uhr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Jungmann (Schulleiter)

Liebe Eltern der Grundschulkinder, 

 

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Schule. 

Aufgrund der hohen Nachfrage müssen wir die Listen für eine Schulführung für den 13. Januar 2022 und 20. Januar 2022 schließen. 

Wir bieten einen weiteren Termin am Dienstag, 25.01.2022 um 17 Uhr an.

 

Wir werden allen Familien noch antworten; es kann aber aufgrund der hohen Nachfrage ein wenig dauern.

 

Herzliche Grüße

Ihr Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Liebe Eltern der Grundschulkinder, 

 

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Schule. 

Aufgrund der hohen Nachfrage müssen wir die Liste für eine Schulführung für den 13. Januar 2022 schließen. Es sind aber weiterhin Anmeldungen für den 20. Januar 2022 möglich.

 

Herzliche Grüße

Ihr Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde des Käthe-Kollwitz-Gymnasium,

wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest, entspannte Stunden im Kreis der Familien und Freunde und einen guten Start ins neue Jahr 2014!
Wieder ist es uns gemeinsam gelungen, die großen Herausforderungen des Schulalltags gemeinsam zu bewältigen. Dafür möchten wir uns bei allen herzlich bedanken.

Mit herzlichen Grüßen im Namen der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Heide Hollerpach-Punge        Klaus-Peter Jungmann

Liebe Eltern und liebe Viertklässler,

es ist wieder einmal soweit! Am Samstag, dem 25.01.2014, findet in der Zeit von 9.00h – 13.00h am KKG der „Tag der offenen Tür“ mit folgendem Programm statt:

Das diesjährige Weihnachtskonzert des KKG findet am Donnerstag (19.12.13) in der St. Franziskus Kirche um 19.00 Uhr statt. Zur Gestaltung des Programms tragen verschiedene Schülerensembles, der Oberstufenmusikkurs, der Lehrerchor sowie verschiedene Gesangs- und Instrumentalsolisten bei.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Holfsorganisation "trerre des hommes" wird gebeten.

englandfahrtDie Anreise
Um 5:45 Uhr (!!!) haben wir uns Sonntag morgen an der Schule getroffen. Das war zwar früh, aber wie sich im Verlauf der Woche herausstellen sollte, war es das auf jeden Fall wert!
Am Besten an der ca. 12h langen Hinfahrt war die Überquerung des Kanals von Calais nach Dover mit der Fähre. Das Meer und die Kreidefelsen waren toll und ein super Hintergrund für tolle Fotos.
Um ca. 18Uhr englischer Zeit waren wir vor Ort und die Spannung stieg.

Wen soll ich wählen? Was wollen die Parteien überhaupt? Wollen die nicht eh alle das Gleiche? Können Wahlen überhaupt etwas verändern? Viele junge Menschen stellen sich solche und andere Fragen.

Antworten liefert hoffentlich die Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 9.9.2013 von 10 – 12 Uhr in der Aula des KKG. Mit dabei sind folgende Dortmunder Bundestagskandidatinnen:

Am 15. und 16. Juli 2013 namen zwei Sozialwissenschaftenkurse der Einführungsphase und zwei Klassen der Stufe 8 am Projekt des BVBs zum Thema „Zivilcourage“ teil.

Neben einer Stadionführung und dem Besuch des „Borusseums“ lernten die Schüler anhand von Filmmaterial und Rollenspielen mehr über Gewalt in der Öffentlichkeit, Provokationen sowie deren Vermeidung, aber auch wie man einer Person helfen kann, welche Opfer von Pöbeleien oder ähnlichem wird, ohne dabei zu Schaden zu kommen.
Hierbei gewannen die Schüler überraschende, neue Erkenntnisse, wie zum Beispiel, dass laut Statistiken mehr Frauen Zivilcourage leisten, als Männer.

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium lädt herzlich ein zur diesjährigen Vergabe der Abiturzeugnisse

am 4.7.2013 für den G8 Jahrgang um 18.30 Uhr in die Aula am Ostwall

und am 5.7.2013 für den G9 Jahrgang um 16 Uhr in die Aula am Ostwall.

Zuvor findet am 4.7.2013 um 16 Uhr ein Gottesdienst in der St. Franziskuskirche

und am 5.7.2013 um 14 Uhr in der St. Marienkirche statt.

Hollerpach-Punge                                         Jungmann

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler unserer  5. Klassen im nächsten Schuljahr, liebe Eltern,

der Kennenlerntag am KKG , Mittwoch, 12. Juni 2013, rückt immer näher. Sicher seid ihr liebe Schülerinnen und Schüler schon darauf gespannt, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen zu lernen.  
Das lange Warten hat nun bald ein Ende, denn im Laufe der kommenden Woche erhalten Sie, liebe Eltern, und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, noch einmal Post von der Schule und den neuen Klassenleitern und Klassenleiterinnen mit letzten Informationen für den Kennenlerntag und das neue Schuljahr 2013-2014.
Übrigens, ... bringt  bitte Hallensportschuhe mit am Kennenlerntag!  

Der Count-Down läuft und  ... bis bald!

Gabriele Erasmus-Sarholz
(Erprobungsstufenkoordinatorin)

Tagwerk01Im April und Mai konnten in Guatemala zwei Häuser für bedürftige Familien durch den Erlös der Aktion Tagwerk am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Dortmund im vergangenen Schuljahr gebaut werden.
Bei der Aktion Tagwerk im letzten Sommer gingen die Schüler/innen des KKG zwei Tage in Dortmund arbeiten. Ihr „Gehalt“ spendeten sie im Rahmen der Aktion dem Projekt „Hoffnung Bauen“ (De Casas a Hogares Alemania e.V.). 2000 Euro landeten schließlich auf dem Vereinskonto.

 

pangea logo2013 nahmen alle Fünf- und Sechsklässler des KKG am Pangea-Mathematikwettbewerb teil. Das Pangea-Team schreibt über sich:

"Der Pangea-Wettbewerb ist ein einzigartiger, von der Academy Verein für Bildungsberatung e.V. selbst konzipierter Wettbewerb. Er wird gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Mathematikum Gießen veranstaltet. Das Ziel ist es, den Spaß an der Mathematik und die Motivation zu stärken." (Quelle: pangea-wettbewerb.de)

Die besten Schüler der Vorrunde zeigen die folgenden Tabellen.

Kiew Rathausdach DortmundVom 25.04 bis 03.05.2013 besuchte unsere Schule eine Schüleraustauschgruppe aus Kiew (Ukraine). 14 Schüler wohnten in Gastfamilien bei unseren Schülern aus den Klassen 7 und 8.
Am 26.04.2013 fand ein gemeinsamer Ausflug unserer und Kiewer Schüler nach Köln statt. Die Teilnehmer des Austauschprogramms besuchten den Kölner Dom und das Schokoladenmuseum. Am gleichen Tag am Abend hatten die Schüler die Möglichkeit bei einer Party in unserem Oberstufencafe einander besser kennen zu lernen.

totensteelen abholung1Im Rahmen des Projektes "Worauf´s ankommt!" haben 20 Schüler und Schülerinnen des Leistungskurses "Kunst" am Käthe-Kollwitz-Gymnasium literarisch und künstlerisch auf´s Holz gebracht, worums ihnen im Leben geht. Angeregt durch das aktuelle Stück "Miriam, ganz in Schwarz" des Kinder- und Jugendtheaters haben sie sich auf die Suche nach poetischen Zeilen und Sprüchen gemacht - ob in der Literatur, in Liedern oder in Computerspielen.
Die gefundenen Worte haben sie dann einer süddeutschen Tradtion der "Totenbretter" folgend auf zwei Meter lange Bretter gemalt, genagelt, geklebt.... und illlustriert oder kontrastiert.

Eine Mitteilung der Schülervertretung am KKG

Nachdem die Aktionstage in den letzten 2 Jahren erfolgreich stattgefunden haben, wünschen wir uns auch in diesem Jahr wieder Zeit, in der wir Schule mal anders erleben können - anders als die üblichen letzten Tage vor den Sommerferien, aber auch anders als Unterricht sonst!
Dazu suchen wir Eltern, die bereit sind uns ihre Erfahrung, ihr Hobby, ihren Beruf, ihr Wissen, ihre Interessen 2 Tage lang in Workshops näher zu bringen. Auch die Lehrer und Lehrerinnen werden Aktionen anbieten.

Lesen Sie für weitere Information unseren ausführlichen Brief zu den Aktionstagen!

Am 13.02.13 ist Schülersprechtag ab 09:00 Uhr und ab 11:30 Uhr beginnen die Projektpräsentationen der Q2. Am 14. und 15.02.13 ist unterrichtsfrei für die Jahrgänge 5 bis 8. Die Jahrgänge 9, EPH und Q1 nehmen im Rahmen ihrer Pflichten an den Projektpräsentationen vom 13. bis zum 15.02.13 teil.

jugend debattiert finale 2013Am 1.2. fand in der Aula das Schulfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert statt. Zur Debatte stand die Frage, ob Fußballstadien künftig nur noch mit Sitzplätzen ausgestattet sein sollten. Während die Befürworter dies als einzig effektiven Weg zu mehr Sicherheit in Stadien sahen, befürchteten die Gegner ein Ende der „einzigartigen Atmosphäre“ im Stadion und forderten statt der Abschaffung der Stehplätze schärfere Kontrollen. Beide Seiten argumentierten mit viel Engagement und alle 4 Finalistinnen zeigten eine gute Sachkenntnis und rhetorisches Geschick, so dass es der Jury nicht leicht viel zu einem Ergebnis zu kommen. Am Ende gewann Celine Erlenhofer aus der 9d vor Beatrix Bingmann aus der 9b. Laura Wenderoth kam auf Platz drei und Franziska Göbel auf den 4. Rang. Die beiden Erstplatzierten vertreten die Schule beim Regionalwettbewerb am 15.2. im Dietrich-Keuning-Haus.

Vorlese-Siegerin 2012Diesmal wurde am KKG schon drei Tage vor Nikolaus, am 3.12.2012, der Vorlese-wettbewerb der Schule veranstaltet. Er fand wie schon im vorletzten Jahr und davor in der Schülerbücherei statt, die ja auch ein sehr passender Ort dafür ist. Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Jungmann, überreichte am Schluss die Buchpreise an die Klassensieger (Lara Fittinghoff, Artur Lyadskyj, Marie Thoms) und die Schulsiegerin Johanna Dahm (s. Bild), die einen Text aus Cornelia Funkes „Geisterritter“ vortrug. Wir wünschen ihr viel Erfolg für den Regionalentscheid auf Stadtebene, der im Februar stattfindet!

Jörg Schulte Steinberg

SiegerbootAm 15. Januar 2013 fand erstmalig an unserer Schule der Wettbewerb „PhysikAktiv“ unter dem Motto „Schiff Ahoi“ statt. Dieser wird von der Bezirksregierung Arnsberg organisiert.
Der Wettbewerb ist an die Schüler der Stufen 5, 6 und 7 von Gymnasien und Gesamtschulen gerichtet, welche in Gruppen von 2-5 Personen teilnehmen. Am KKG haben dieses Jahr über 130 Schüler in insgesamt 52 Gruppen teilgenommen. Die besten Teilnehmer jeder Schule treten im Juni an der technischen Universität Dortmund gegeneinander an.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

morgen ist es wieder soweit! Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium öffnet seine Tore für neugierige Besucher und versucht ein facettenreiches Bild des Schulalltags zu vermitteln. Werfen Sie doch einfach einmal einen Blick in das über diesen Link erreichbare Programm für einen spannenden Samstag.

Auch wenn Sie bisher keine Möglichkeit hatten, eine Anmeldung bei uns einzureichen, so sind Sie dennoch um 09:00 Uhr in der Aula oder auch später herzlich willkommen. Ab 10:00 Uhr besteht alle 30 Minuten die Möglichkeit, sich einer Schüler- oder Elternführung anzuschließen.

Wir freuen uns auf Sie und euch und sehen uns morgen!

Die neu ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer des Jahres 2012 am KKG haben ihre Urkunden erhalten und damit die Ausbildung abgeschlossen. Bilder der neuen Gruppe sind unter Schulleben > Projekte > Sporthelferausbildung (ganz unten auf der Seite) oder über diesen Link zu erreichen.

Heya Weihnachten!Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2013!

Weihnachtsbaum und Guatemala-Haus 2012Das KKG lädt am Donnerstag, 13.Dezember 2012 um 19.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die St. Franziskus Kirche ein. Zur Gestaltung des Programms tragen verschiedene Schülerensembles, der Musikleistungskurs, der Lehrerchor sowie Gesangs- und Instrumentalsolisten bei.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Hilfsorganisation „terre des hommes“ wird gebeten.
Für einen schönen Ausklang des Abends bietet die SV nach dem Konzert heißen Punsch an.

2012 11 erasmusLiebe Eltern der Viertklässler,

Sie sind am Mittwoch, 5.12.2012, um 19 Uhr herzlich in die Aula des  Käthe-Kollwitz-Gymnasiums eingeladen, um sich über die Angebote der Schule für das Schuljahr 2013/14 zu informieren.
Kolleginnen und Kollegen der Schule, sowie Mitarbeiter der Betreuung, präsentieren die Angebote der Schule und stehen für Fragen zur Verfügung. Hierbei geht es um Fächerangebote und AG Angebote der Schule, individuelle Förderangebote und bilinguale Angebote, sowie das 'Lernen über Fächergrenzen' hinaus.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme,

Ihre Gabi Erasmus-Sarholz
(Erprobungsstufenkoordinatorin)

Laden Sie hier den aktuellen Infoflyer (2012) herunter.

Vom 21.11. bis zum 20.12.2012 zeigt das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Kooperation mit dem Stadtgymnasium die  Ausstellung „Weg der Erinnerung“ auf der 1. Etage des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums.
Die Ausstellung „Weg der Erinnerung“ erzählt die Geschichte von Menschen aus Dortmund, die in den letzten Tagen des NS-Regimes in der Bittermark und im Rombergpark ermordet wurden. Auf 16 Tafeln werden Kurzbiografien dieser Menschen, die ganz unterschiedliche Schicksale hatten, erzählt. Erstellt wurde die Ausstellung von den „Botschaftern der Erinnerung“. Dies ist eine Gruppe von Jugendlichen in Dortmund, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, gegen das Vergessen zu arbeiten.

Die Handballmannschaft des KKGDie Handballmannschaft des KKG hat sich bei den Stadtmeisterschaften sehr gut präsentiert. Gegen die Realschule im ersten Spiel konnte sie ungefährdet gewinnen. Der Sieg hätte höher als die 4 Tore ausfallen können, aber das Manko war, dass kein gelernter Torwart dabei war. Leon Graf hat seine Sache im Tor sehr gut gemacht, obwohl er eigentlich Feldspieler ist.

Im zweiten Spiel gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium ,einem schweren Gegner, denn er bestand fast nur aus 1996ern,außerdem war dies fast die komplette Bezirksliga-B-Jugend von HC Dortmund/Süd. Aber unsere Mannschaft hat sich toll gewehrt. Besonders Ruben Feldmann, Lukas Lemberg und Lars Schiereck gestalteten in der ersten Halbzeit die Partie völlig offen. Zur Halbzeit führte das Immanuel-Kant mit 10:9. Aber in der zweiten Halbzeit setzte sich dann der Gegner durch. Sie waren einfach ausgeglichener besetzt, eingespielter und körperlich robuster. Und so war der Sieg des Immanuel-Kant letztlich verdient.

 

PausenhallenstandBeim Schulfest begann die Spendenaktion „Hoffnung Bauen“ am KKG. Ziel der Aktion ist, einer armen Familie in Guatemala den Bau eines Hauses zu ermöglichen. Und so funktioniert es: für einen Euro kannst du einen Papierstein kaufen. Diesen bemalst du selbst und klebst ihn an unser Spendenhaus im Eingangsbereich vom KKG. Sind 1000 Steine (= 1000 Euro) zusammen, kann das Geld nach Guatemala weitergeleitet werden.
Im Grunde ist es eine ganz leichte Matheaufgabe: Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium hat etwa 1000 Schülerinnen und Schüler und etwa 90 Lehrerinnen und Lehrer. Mit 1000 Steinen (also 1000 Euro) kann ein Haus in Guatemala gebaut werden. Wie viele Steine muss jeder Schüler/jeder Lehrer am KKG kaufen, damit das Haus errichtet werden kann?

Das KKGEndlich ist es wieder soweit! Am Freitag, den 21. September 2012, findet das nächste Schulfest des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums statt. Zu diesem Anlass wird die Schule zu einem "Schaufenster der Nationen". Das KKG präsentiert von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr die Kulturenvielfalt und -gemeinschaft der Schule. In verschiedenen Länderpavillons können Sie musikalische und tänzerische Darbietungen, Demonstrationen und Ausstellungen erleben. Schauen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Sie!
Im Anschluss findet die legendäre “Fete bei Käthe” ab 18.00 Uhr statt.

2012-09-Zeche ZollernAm 4 September 2012 besuchte der GL-Kurs von Herrn Bald ein Stück Geschichte des Ruhrgebiets – die Zeche Zollern im Dortmunder Norden.

Wir trafen uns zunächst an der U-Bahn Haltestelle Stadthaus um zur Zeche Zollern zu gelangen. Nach einer ca. 40 minutigen Bus- und Bahnfahrt waren wir angekommen, jedoch zehn Minuten zu früh. Die meisten nutzten diese Zeit um etwas zu Essen bzw. zu Trinken, oder um Bilder vom Innenhof der Zeche und den Fördertürmen zu machen. Der Innenhof der Zeche ist sehr durchdacht gebaut wurden, die Zeche sollte eine Art Vorzeige Zeche sein, um viele reiche Interessenten anzulocken um in diese und andere Zechen zu investieren.

Streitschlichtung 2012Wie manche vielleicht wissen, gibt es in unserer Schule eine Streitschlichtung für die 5. und 6. Klasse, aber was bringt die Streitschlichtung eigentlich?

Ganz einfach, in der Streitschlichtung sind in diesem Schuljahr 20 neu ausgebildete Streitschlichter. Wenn man also einen Streit mit einem Freund oder einer Freundin hat, kann man zur Streitschlichtung kommen.

Und wie läuft eine Streitschlichtung ab?

Das Stolpersteinprojekt, ins Leben gerufen von Künstler Gunter Demnig, will den Opfern des Holocaust wieder ein Gesicht geben. Die Geschichte einer Familie wird recherchiert und am Ende wird ihnen in Form eines Stolpersteins gedacht.

Die AG Stolperstein-AG am Käthe-Kollwitz-Gymnasium hat dieses Mal Informationen und Geschichten der Familie Wolff gesammelt (wir berichteten bereits). Jeanette Wolff war Mutter von drei Kindern. Zusammen mit ihrer Tochter Edith überlebte sie mehrere Konzentrationslager und wurde später Bundestagsabgeordnete der SPD. Die beiden anderen Töchter Käthe und Juliane wurden ermordet. Jeanettes Mann Hermann Wolff wurde von einem KZ ins nächste geschickt und nach jahrelanger Qual kurz vor Kriegsende erschossen.

Lerngruppe unter TageAm Dienstag den 28.02.2012 versammelte sich der Gesellschafts-Lehre-Kurs des 9. Jahrgangs um 08.45 Uhr am Hauptbahnhof-Dortmund, um von dort aus mit dem Regional-Express in Richtung Bochum zu fahren. Das Ziel der Exkursion war das 1930 gegründete Deutsche Bergbau – Museum. Der Kurslehrer Herr Bald führte uns vom Hauptbahnhof in Bochum mit der U-Bahn bis zum Bergbau Museum.

Am Freitag, dem 17.02.12 war es wieder soweit: im Anschluss an die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse und dem Start in die zweite Runde des Schuljahres hatte die Schülerinnen und Schüler des KKG die Gelegenheit mit ihren Lehrern und Lehrerinnen in einen Dialog über ihr Verhalten und ihre Leistung im Unterricht zu treten.

Wie zu jedem Schülersprechtag werden Vorbereitungsbogen zur persönlichen Reflexion als Vorbereitung für diese Beratungs- und Fördermöglichkeit verteilt. Dieses bilden dann die Grundlage für die individuellen Beratungsgespräche. In diesen kann die aktuelle Situation der Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft gesichtet und die nächsten Zielsetzungen für die persönliche Schulkarriere können abgestimmt werden.

Wir wünschen ein erfolgreiches zweites Halbjahr!

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium öffnet am Samstag, den 21.01.2012, seine Türen. Zwischen 9 und 13 Uhr sind Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen zusammen mit ihren Eltern eingeladen, das Leben und Lernen in der Schulgemeinschaft kennen zu lernen. Sie können sich sowohl über das sprachliche und naturwissenschaftliche Profil als auch über das pädagogische Konzept des sozialen Lernens informieren.

Glückliche Teilnehmer/innenAm Nikolaustag (Dienstag, 6.12., 6. + 7. Stunde) fand auch dieses Jahr der traditionelle Vorlesewettbewerb, gestiftet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für 6. Klassen, am KKG in adventlicher Atmosphäre statt.


Neu war der Veranstaltungsort: Die ehemalige Küche, jetzt zum Aufenthaltsraum für Schüler/innen frisch eingerichtet und gerade eingeweiht, präsentierte sich als geeignete Kulisse für die Leseproben der vier Klassensieger/innen.

Ab dem 12.12.2011 gibt es in kleinem Rahmen die Möglichkeit eine warme Mahlzeit einzunehmen.

Zunächst geht das Angebot an Schülerinnen und Schüler der Übermittagsbetreuung, da unser Raum nur 50 Plätze fasst. Sollte dieser Personenkreis Kapazitäten frei lassen, werden wir das Angebot auch für andere Interessenten öffnen. Beachten Sie die Aushänge im Gebäude!

Dank einer Elterninitiative können wir ab dem 6.12.2011 die ehemalige Küche in den Vormittagsstunden von 9.30 Uh bis 12.30 Uhr den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe als Aufenthalts- und Arbeitsraum zur Verfügung stellen.

Ehrenamtliche Helfer werden in den Vormittagsstunden dort die Aufsicht übernehmen und Getränke und kleine Backwaren ausgeben.

Vielen Dank an die Helfer besonders an Frau Wenderoth.

Der Förderverein des KKG unterstützt wie in den vorherigen Jahren die Arbeit der Fachbereiche mit großzügigen Summen.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Vereins sowie in diesem Jahr auch besonders bei den Schülerinnen und Schülern, die durch Ihren Einsatz beim Sponsorenlauf diese Unterstützung möglich gemacht haben.

Nähere Informationen entnehmen Sie der Homepage des Fördervereins.

Für interessierte Grundschüler/innen und deren Eltern bietet das KKG wieder einen
Infoabend am 30. November 2011 um 19 Uhr an.

Der Tag der offenen Tür findet am 21. Januar 2012 im Zeitraum von 9 bis 13 Uhr
(nur mit Anmeldung) statt.

rota6.png

Beurlaubung / Krankmeldung von Schüler*innen

Über diesen Link kann der Zugang zu Webuntis für Eltern angefordert werden. 

Hier folgt die Anleitung zur Krankmeldung Ihres Kindes.

Hier ist das Formular Antrag auf Beurlaubung vom Unterricht.

Anmeldung am KKG

Alle Informationen zur Anmeldung am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Dortmund finden Sie hier.

Handynutzung am KKG

Bitte lesen Sie das Handykonzept am KKG.

Hygienekonzept

Bitte lesen Sie die Hygieneregeln für das Schulgelände sowie das Hygienekonzept am KKG Dortmund.

Schulmails

Hier können Sie schnell auf das gesamte Archiv der Schulmails zugreifen.

Regelungen für den Distanzunterricht

Die Regelungen und Empfehlungen für den Distanzunterricht z.B. im Fall eines Lockdowns oder einer partiellen Quarantäne finden Sie hier als .pdf-Datei.

Filmeindrücke KKG Dortmund

Brief zum Schuljahr

Sie finden den aktuellen Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2023 /24 hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

digit tdot button

schulprogramm button
rect826 3

Suchen

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts

logo sdv

logo theater do

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.