Im Rahmen einer gemeinsamen Gestaltung eines Stadtbahnwagens der Linie U43 zwischen Dorstfeld und Wickede als rollendes Zeichen gegen Rechts beteiligten sich auch an unserer Schule viele Schüler*innen.

entwurf 03Neben unserer Schule führten noch sechs andere Dortmunder Innenstadt-Schulen (Funke Grundschule, Immanuel-Kant-Gymasium, Mallinckrodt-Gymnasium, Martin-Luther-King-Gesamtschule, Reinoldus-Schiller-Gymnasium und das Robert Schumann Berufskolleg) schulinterne Wettbewerbe für die kreativen Vorschläge durch.

Dabei waren die Schüler*innen aufgefordert ihre Ideen zu Themen wie Vielfalt, Freundschaft, Respekt, Gemeinschaft, Toleranz etc. mit bildnerischen Mitteln umzusetzen. Ob Malerei, Zeichnung, Comic, Text – es waren keine Grenzen gesetzt.

Aus den am Käthe-Kollwitz-Gymnasium eingereichten 129 (!) Entwürfen wählte eine schuleigene Jury (bestehend aus der Schulleitung, Teilnehmer*innen der Antirassismus-AG und Kunstlehrer*innen) die zehn überzeugendsten Exemplare aus, die nun von einer Agentur digitalisiert worden sind und neben den Werken der anderen Schulen auf einem Stadtbahnwagen der Linie U43 angebracht werden. Unterstützt wird dieses Projekt von den verschiedenen Bezirksvertretungen und der DSW21.

Alle Schüler*innen-Entwürfe wurden im Rahmen des diesjährigen DortBUNT-Stadtfestes am Sonntag, den 12.05.2019, von Schüler*innen und Lehrer*innen der Öffentlichkeit präsentiert.

Der gestaltete Wagen wird noch vor den Sommerferien auf der Linie U43 zu sehen sein und dann für ein Jahr lang als öffentliches Zeichen gegen Rassismus durch die Dortmunder Innenstadt fahren.

Weitere Informationen in einem Bericht in den Ruhrnachrichten: https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/einmalige-aktion-schueler-gestalten-wagen-der-u43-mit-motiven-gegen-rassismus-plus-1399049.html

Stadtbahnwagenaktion Stadtbahnwagenaktion Stadtbahnwagenaktion
Stadtbahnwagenaktion Stadtbahnwagenaktion Stadtbahnwagenaktion
Stadtbahnwagenaktion Stadtbahnwagenaktion Stadtbahnwagenaktion

dortBUNT

rota10.png

schulprogramm button
rect826 3

Brief zum Schuljahr 2019/20

Sie finden den Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2019/20 an die Eltern hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts

logo sdv

logo theater do

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.