U18-Bundestagswahl am 15.9. im KKG
Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium nimmt in diesem Jahr mit einem eigenen Wahllokal an U18-Bundestagswahl teil. Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen am 15.9. in der Zeit von 8-13:30 in der Aula ihre Stimme abzugeben.

Wozu dient die U18-Wahl?
Bundestagswahlen – da darf ich doch gar nicht mitmachen, also beschäftige ich mich auch nicht damit. So oder ähnlich dürften viele Jugendliche denken und tatsächlich muss man mindestens 18 sein, um an der Wahl am 24.9. teilnehmen zu dürfen. Das Projekt U18-Wahl gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit trotzdem ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen. U18 unterstützt junge Menschen darin, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen. Kinder und Jugendliche sollen ihre eigenen Interessen erkennen, selbst Antworten auf politische Fragen finden und ihre eigene Lebenswelt aktiv mitgestalten.

 

Wie funktioniert die U18-Wahl? Wer kann teilnehmen?
Wie bei der regulären Landtagswahl auch haben alle Wähler eine Erststimme, mit der sie einen Kandidaten oder eine Kandidatin im Wahlkreis wählen und eine Zweistimme für die Landesliste bzw. die Partei.
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten.
Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen werden im Rahmen des Unterrichts mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an der Wahl teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können in den Pausen an der Wahl teilnehmen.

Wann sind die Ergebnisse zu sehen?
Die Ergebnisse der U18-Wahl am KKG werden am Montag nach der Wahl sowohl auf dem Infobrett im Foyer als auch im Internet veröffentlicht. Selbstverständlich ist da auch das bundesweite Ergebnis zu sehen.

Weitere Informationen unter www.u18.org

rota14.png

schulprogramm button

Brief zum Schuljahr 2017/18

Sie finden den Brief der Schulleitung zum Schuljahr 2017/18 an die Eltern hier.

Donnerstag ist AG-Tag am KKG

In der 7. und 8. Stunde haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Nähere Informationen zu den angebotenen AG's, den Räumen, Betreuern etc.  finden sich im Infokasten in der Pausenhalle oder auf AG-Seite. Wer mitmachen will, kann oft auch noch im  Verlauf des Schuljahres einsteigen.

Online-Anmeldung

schueleronline Melden Sie Ihr Kind für das
kommende Schuljahr am KKG an.

Elternsprechtag

Sie können hier den Terminbogen (momentan 2017-18.1) für den kommenden Elternsprechtag herunterladen.

sor

schulenimteam

jugend debattiert

 medienscouts